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Warum es ein 49-Euro-Ticket auf Dauer braucht


Datum der Veröffentlichung: 21. September 2022


Frau in orangefarbenem Kurzmantel steht am Bahnstieg, während der Zug vorbeifährt.
Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Deutschland wird jährlich von mehreren Milliarden Menschen in Anspruch genommen.

Rund 7,1 Milliarden Fahrgäste nutzten 2020 den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) der VDV-Mitgliedsunternehmen in Deutschland. Die Fahrgastzahlen machen deutlich: Busse und Bahnen ersetzen damit jeden Tag rund 14 Millionen Autofahrten auf deutschen Straßen.

VDV-Statistik, Statistisches Bundesamt | Stand: Januar 2020
Da Bahnen und Busse durch Verspätungen aber immer unattraktiver werden, müssen die Unternehmen trotz der verhältnismäßig hohen Nachfrage immer mehr aus Steuermitteln finanziert werden.

Die Statistiken zum öffentlichen Nahverkehr in Deutschland belegen: 10,3 Milliarden Euro nahmen die deutschen Nahverkehrsunternehmen des VDV 2020 durch Fahrgelder ein (inklusive Ausgleichzahlungen). Das ist ein Rückgang von 3 Milliarden im Vergleich zum Vorjahr und ungefähr so viel wie vor zehn Jahren.

VDV-Statistik, Statistisches Bundesamt | Stand: Januar 2020
Dabei ist der ÖPNV unverzichtbar für einen funktionierenden Umweltschutz.

Der ÖPNV spart insgesamt 10 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen. Jeder Fahrgast leistet einen wertvollen Beitrag für das Klima und die Luftqualität, denn jeder mit dem ÖPNV zurückgelegte Kilometer spart im Vergleich zur Autofahrt im Durchschnitt 91 Gramm Treibhausgase und 19 Gramm Stickoxide. Ein weiterer Vorteil des ÖPNV liegt in der Entlastung der Straßen und Verringerung der Staugefahr. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie würden ohne den ÖPNV 51 Milliarden Pkw-km zusätzlich auf deutschen Straßen anfallen.

VDV-Statistik, Statistisches Bundesamt | Stand: Januar 2020
Wir sehen also: Ein attraktives Ticketmodell würde langfristig für Klimaschutz, gute und stabile Umsätze bei den Verkehrsunternehmen und eine angenehmere Verkehrslandschaft sorgen.

Dafür braucht es aber dringend die entsprechenden Maßnahmen, um die Pünktlichkeit von Bahnen und Bussen dauerhaft zu gewährleisten.

Wir sind uns sicher: Mit den richtigen Maßnahmen, mit guten Ideen und einer gesunden Portion Innovationsgeist können die Deutsche Bahn und die Verkehrsunternehmen der Länder zu einem Wachstumsmotor Deutschlands werden.

Ein 49-Euro-Ticket fordern wir, weil dadurch ein Ticketpreis von knapp 1,60 € am Tag anfällt - ein Betrag, der zu bewerkstelligen ist.

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