Möchtest Du Dich über ein Produkt oder eine Dienstleistung beschweren? Dann kannst Du Dich an die Bundesverbraucherhilfe wenden. Wie Du Deine Beschwerde bei uns einreichen kannst, erfährst Du in den nachfolgenden Absätzen.
Wann ist es sinnvoll, sich bei der Bundesverbraucherhilfe zu beschweren? Deine Beschwerde hilft uns, die Probleme der Verbraucher besser zu verstehen und Missstände aufzudecken. Oftmals gibt es jedoch auch andere Stellen, die Dir in Einzelfällen besser helfen können. Wir erklären, wann und warum dies der Fall ist.
Die Bundesverbraucherhilfe kann Dir in individuellen Fällen nicht direkt zu Deinem Recht verhelfen. Unser Fokus liegt auf dem kollektiven Verbraucherschutz. Das bedeutet: Wir setzen uns für die Rechte aller Verbraucher ein und versuchen, systematische Probleme zu identifizieren und anzugehen.
Wenn wir Anhaltspunkte dafür haben, dass gegen Verbraucherschutzvorschriften verstoßen wird und viele Verbraucher betroffen sind, prüfen wir, welche Maßnahmen ergriffen werden können. Die Unterstützung einzelner Verbraucher im Streitfall ist jedoch nicht unsere Aufgabe. Hierfür sind Ombudsleute, Schlichtungsstellen oder die Gerichte zuständig.
Aktuell können längere Bearbeitungszeiten auftreten, da Prozesse optimiert werden. Vielen Dank für Dein Verständnis.
Wenn Du mit einem Produkt oder einer Dienstleistung unzufrieden bist, solltest Du Dich zuerst schriftlich an das betroffene Unternehmen wenden und um eine schriftliche Stellungnahme bitten. Möglicherweise bietet Dir das Unternehmen eine Lösung an. Du entscheidest dann, ob Du diesen Vorschlag annehmen möchtest. Dabei solltest Du Dich intensiv mit der Begründung der Entscheidung auseinandersetzen, um besser abschätzen zu können, ob es sich lohnt, Dein Anliegen weiter zu verfolgen.
Hast Du den Eindruck, dass ein Unternehmen unerlaubt tätig ist, kannst Du Dich ebenfalls an uns wenden. Wir nehmen Deine Hinweise ernst und prüfen, ob und welche Maßnahmen ergriffen werden können.
Hinweis: Die Bundesverbraucherhilfe e.V. darf weder Rechtsauskünfte in Einzelfällen noch rechtliche Ratschläge erteilen. Für die Beurteilung rechtlicher Einzelfälle und für die Klärung von Fragen zu Deinen persönlichen rechtlichen Angelegenheiten ist unser Rechtsanwaltsnetzwerk zuständig. Erkennen wir einen begründeten Verstoß gegen Verbraucherschutzvorschriften werden wir Dein Einverständnis zur Weiterleitung Deiner Daten gesondert einholen; die Weiterleitung an unser Rechtsanwaltsnetzwerk erfolgt nicht automatisch.
Bitte mindestens einen Nachweis anfügen (Bestellbestätigung, Auftragsbestätigung oder ähnliches).
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Das Beschwerdeformular wurde erfolgreich eingesendet. Eine Bestätigung haben wir dir per E-Mail zugesendet.
Bevor Du Deine Beschwerde absendest, empfehlen wir einen Blick in unsere FAQs. Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Vielleicht können wir Dein Anliegen hier schon klären. Viele weitere Informationen und FAQs findest Du im Verbraucherbereich unserer Website.
Hast Du Fragen? Wir sind für Dich da.
E-Mail:
beschwerde@bundesverbraucherhilfe.de